Startseite Allgemeines

HSCD e.V. Sportseiten

Allgemeines zu Hundesport & Ausbildung


Der HSCD e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, beim Holländischen Schäferhund nicht nur großen Wert auf seine Form und sein Aussehen zu legen, sondern ganz besonders auch seine Arbeitsbereitschaft und Gebrauchsfähigkeit zu erhalten und zu fördern. Der ursprüngliche Hollandse Herdershond war seit jeher ein Arbeitshund. Er kann sein typisches Aussehen auf Ausstellungen unter Beweis stellen und seinen Arbeitseifer in Arbeitsprüfungen zeigen - das Eine schließt niemals das Andere aus und eine Trennung nach Leistung oder Schönheit lehnen wir grundsätzlich ab. Der Holländische Schäferhund wird nicht ohne Grund als der Allrounder bezeichnet und das soll er auch bleiben !

sport_allgemeines


Erziehung/Ausbildung


Wie bei jedem Hund beginnt natürlich die Erziehung im Welpenalter. Bereits beim Züchter werden die Grundlagen für die Prägung des Welpen gelegt. Ein guter Züchter erkennt, wie ein Welpe veranlagt ist und berät entsprechend auch die neuen Welpenbesitzer. Ein einfacher Familienhund, der nur seine Zeit auf dem Sofa fristet, ohne geistige & körperliche Auslastung, ist der Holländische Schäferhund sicherlich nicht. Das er nach getaner Arbeit aber mal auf dem Sofa liegen kann, ist nicht bestimmt nicht auszuschließen. Bereits als Welpe kann man ihn genau in den Eigenschaften fördern, die man später benötigt. Für alle gilt ausnahmslos: eine gute Sozialisierung, Kontakte mit Menschen & Tieren, gezielte Konfrontationen mit Umweltreizen, Belastungen etc. sind unabdingbar. Eine gesunde Portion an Konsequenz, Motivation, Lob und Verbot ist genau die richtige Basis.
Der Holländer ist ein Spätentwickler, daher sollte man ihm in der Ausbildung etwas mehr Zeit gewähren. Sicherlich unterscheiden sich die drei Varianten etwas in ihrer Art und man muss immer auf jeden einzelnen Hund individuell eingehen.


Einsatzmöglichkeiten


Der Holländische Schäferhund ist in sehr vielen Bereichen einsetzbar und wir möchten nachfolgend einige davon aufzeigen. Der Holländer ist durch seine Leichtigkeit, seine Schnelligkeit und seinem Arbeitseifer ein wirklich toller Sport- und Arbeitshund. In NL wird er heute noch als Hüte- und Treibhund eingesetzt.

sport_allgemeines1

sport_allgemeines3

IPO/VPG


In diesem sportlichen Bereich ist der Kurzhaar am meisten vertreten, der Rauhaar eignet sich auch bestens dafür und den Langhaar sieht man hier eher weniger. Es gibt in Deutschland bereits einige Kurzhaar, die schon tolle Erfolge in diesem Bereich erzielt haben.
Die drei Bereiche Fährte, UO und Schutzdienst ist bei einer guten & fairen Ausbildung sicherlich eine optimale Auslastung für den doch recht arbeitseifrigen und sehr temperamentvollen Holländer. Gerade die Beutearbeit ruft bei ihm wahre Begeisterung hervor!

VPG Collage


FH/Mantrailing/Rettungshundearbeit


In diese Bereichen können alle drei Varietäten glänzen, denn die Nasenarbeit der Holländer ist fast schon legendär. Sowohl als Lawinenhunde, Rettungshunde und Fährtenhunde haben die Holländer aller drei Varietäten bereits vorbildliche Leistungen gezeigt.

Agillity/Turnierhundesport


Hier trifft man auch alle drei Varietäten an. Sie zeigen in rasantem Tempo auch hier Top Leistungen. Man sieht förmlich, mit welcher Freude sie in dieser Disziplin arbeiten und ihren enormen Bewegungsdrang ausleben.

agility2agility6agility8


Obedience


Diese moderne Art des „Gehorsams“ ist sehr gut mit diesem Hund zu trainieren. Exaktes arbeiten, korrektes ausführen, gute Teamarbeit - das liegt dem Holländischen Schäferhund ebenfalls im Blut.

obidience1obidience2


Diensthund


In den Bereichen Schutzhund und/oder Spezialhund für Sprengstoff oder Rauschgiftsuche sind vermehrt Holländische Schäferhunde im Einsatz. Vertreten im Diensthundebereich ist der Kurzhaar und in eher geringer Zahl der Rauhaar.
Im Ausland gibt es weitere Sportarten wie Mondioring, KNPV und belgischer Ringsport, hierbei ist auch der Holländische Schäferhund FCI erfolgreich vertreten.

Diensthund_Collage


Hier in paar links zur Erklärung der verschiedenen Bereiche:

Sport

http://www.vdh.de/hunde_sport/pruefungsordnungen_leitfaden.php

http://www.dvg-hundesport.de


Lawinensuchunde

http://www.lawinensuchhunde.de/

Mantrailing

http://www.hundezeitung.de/ausbildung/mantrailing.html

Mondioring

http://www.hundezeitung.de/ausbildung2/schutzhund1.html

http://www.mondioring.at/

Belgischer Ring

http://www.ring-sport.net/kategorie-belgischring-gesamt

KNPV

http://www.knpv.nl/

http://www.ring-sport.net/knpv

How to choose the best web hosting company and put your business to the next level.
Joomla Templates designed by Joomla Hosting