Startseite Club-News Zuchtzulassung/ZV

Zuchtzulassung/ZV

Es war wieder einmal so weit: unsere ZZL und ZV stand an !

Für uns heißt das natürlich schon Tage lang vorher Planungen, organisieren und Hänger beladen. Samstag früh 4.30 Uhr aufstehen und los ging es. Wie bei all unseren Events in den letzten Jahren hatten wir auch dieses Mal wieder die Sonne im Gepäck. Das gesamte Wochenende begleitete uns strahlender Sonnenschein und gute Laune.

In gewohnter Weise war auch beim SV Fulda alles super organisiert und vorbereitet.

Es begann die Exterieur Beurteilung durch den Rassespezialisten Jan Ebels aus den Niederlanden. Er richtete wirklich super, sehr ruhig und geduldig, mit einem tollen Händchen für Hund und Mensch. Alle an diesem Tag vorgestellten Hunde zeigten sich prima!

Jan Ebels erklärte die Bewertungen den Zuschauern sehr verständlich und man konnte somit nachvollziehen, warum es auch 2 eingeschränkte Zulassungen gab. Insgesamt waren mit den Zuchthunden und den Nachzuchthunden 26 Holländische Schäferhunde im Ring!

Auch die Verhaltensprüfung war große Klasse! Viele freiwillige Helfer besetzten die Positionen und stellten uns die Gruppe zur Verfügung. Alle Hunde zeigten ein tolles Verhalten und wieder einmal mehr konnte die Rasse überzeugen! In gewohnt souveräner Art und Weise beurteilte der Verhaltensprüfer Wolfgang Lauber die Hunde und er war sehr begeistert. Unser Verein bekam vom ihm großes Lob und wir sind wirklich mit Recht sehr stolz auf die Hunde im HSCD.

Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern, dem stets präsenten & fleißigen A Team, den Ringhelfern Martina Schmidt & Delia Weger, Jan Ebels, Wolfgang Lauber, dem Team des SV Fulda sowie unserem besten Freund – dem lieben Wettergott!

Der gesellige Abend „unter Freunden" war wie immer super lustig, unterhaltsam und echt schön.

Auch die Züchterversammlung am nächsten Tag war rundherum gelungen und sehr harmonisch! Auch wenn ausgiebig über verschiedene Punkte diskutiert wurde, so geschah dies stets sehr konstruktiv und fair. Im Mittelpunt stand ausschließlich das Wohl der Rasse und man fand gemeinsam gute Ansätze und einen prima Konsens. Ein ausführlicher Bericht hierzu folgt in der CN.

Alles in allem war es ein wunderschönes „holländisches" Wochenende unter „Freunden".

Nachfolgend die Ergebnisse der ZZL vom 29.09.2012

uneingeschränkte ZZL:

Sonate

ZZL_2012_Sonate

A Lausbua vom Flensburger Land

ZZL_2012_ALausbub

Askan der Herder Legionär

ZZL_2012_Askan

eingeschränkte für einen Wurf:

Batice-Nicky of Flying Attacks

ZZL_2012_Sonate