Startseite Club-News News zum Schaltwirbel

News zum Schaltwirbel

Nach der in Facebook betriebenen Panikmache möchten wir ein paar Info's aufführen.

Dem HSCD wurde 2011 „zugetragen", dass es wohl einen Hund mit einem Schaltwirbel gäbe. Wir haben uns daraufhin mit den bekannten Experten in Verbindung gesetzt und
es bestand durch diesen einzig benannten Hund keinen Handlungsbedarf. Uns wurde danach auch von keinem weiteren Fall berichtet. Somit kann hier nicht von  „Schuld" zu sprechen sein.

Jetzt wurden im Zusammenhang mit Schaltwirbel plötzlich Namen von Hunden benannt, die „damals" Spondylosen hatten. Nur haben Spondylosen mit einem Schaltwirbel rein gar nichts zu tun, wie uns die Fachleute aktuell bestätigt haben.

Während manche Menschen nur damit beschäftigt sind, nach Schuldigen zu suchen und wieder einmal eine Hetzkampagne zu betreiben, haben wir uns darauf konzentriert, zügig einen sinnvollen Weg im Sinne der Rasse zu finden.

Wir arbeiten hierbei vertrauensvoll Hand in Hand mit unserer Auswertestelle. Frau Dr. Viefhues ist speziell ausgebildet im Hohenheimer Kreis, offizielle Gutachterin
des VDH, GRSK /FCI. Ausgewertet wird gemäß den Methoden udn Erkenntnissen des Mark Flückiger Uni Zürich. Weiterhin ist die Klinik Ahlen in folgenden Verbänden tätig:

•Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK-DVG)
•Deutsche Gesellschaft für Veterinär Dermatologie DGVD
•Arbeitskreis für veterinärmedizinische Orthopädie (AVO)
•DOK Dortmunder Kreis Gesellschaft für Diagnostik genetisch bedingter Augenerkrankungen bei Tieren e.V.
•Gesellschaft für Röntgendiagnostik genetisch beeinflusster Skeletterkrankungen bei Kleintieren (GRSK)
•Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen (AO-vet)
•Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terraristik (DGHT)
•Veterinary Society of Surgical Oncology (VSSO)
•European Society of Veterinary Oncology (ESVONC)
•European Society of Veterinary Internal Medicine (ESVIM)
•European Society of Veterinary Cardiology (ESVC)
•European Society of Veterinary Dermatology (ESVD)
•European Society of Veterinary Ophthalmology (ESVO)
•European Veterinary Dental Society (EVDS)
•European Society of Veterinary Orthopaedics and Traumatology (ESVOT)
•Veterinary Cancer Society (VCS)
•European College of Veterinary Surgeons (ECVS)
•American Association of Feline Practitioners
•Royal College of Veterinary Surgeons (RCVS)
•European Association of Veterinary Diagnostic Imaging (EAVDI)
•International Elbow Working Group
•Arbeitsgruppe Computertomografie der DGK DVG

Des Weiteren arbeitet in der Klinik in Ahlen ein sehr großer Stab von kompetenten Experten und Fachleuten.

Unser Obergutachter ist Dr. Tellhelm, 1. VS der GRSK und wir arbeiten eng mit den Experten der GRSK sowie der GKF zusammen.

Mehr Fachkompetenz wird man nirgends finden. Wir befinden uns also in den allerbesten Händen!

Ab sofort werden alle neuen HD/ED Auswertungen auch auf den Schaltwirbel überprüft.
Hierzu bitte beachten, dass der TA das komplette Becken inkl. der letzten beiden Wirbel
berücksichtigt. Das neue Formular inkl. Info steht online.

Beantragt sind aktuell ca. 25 nachträgliche Auswertungen der archivierten Bilder.

Weiterhin wird Frau Dr. Viefhues persönlich auf unserer Züchterversammlung einen Vortrag zum Thema Schaltwirbel halten und für alle Fragen zur Verfügung stehen.

Wie man sieht, wird hier gerade verantwortungsvoll und zügig reagiert.
Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir wie gewohnt berichten.

Der Vorstand des HSCD e.V.