Startseite Club-News ZZL NZK ZV Oktober 2016

ZZL NZK ZV Oktober 2016

Zuchtzulassung, Nachzuchttreffen und Züchterversammlung

Es war mal wieder ein tolles „Holländer“ Wochenende unter Freunden.

Trotz des wirklich sehr bescheidenen Wetters war die Stimmung toll und es zeigte sich, dass die große „Holländer Familie“ allen Widrigkeiten trotzt. Es regnet fast ununterbrochen in Strömen und es war leider keine Besserung in Sicht.

Der niederländische Rasseexperte und Spezialzuchtrichter Jan de Gids stand stundenlang im Regen und richtete wie gewohnt mit einem tollen Auge und einem tollen Gefühl für Mensch und Tier. Er erklärte stets ausführlich seine Bewertungen, vieles zum Thema Standard und beantwortete gerne jede Frage. Alle an diesem Tag im Ring vorgeführten Hunde zeigten ein tolles Verhalten und darauf können alle stolz sein!

Da es sehr viele Hunde in der Exterieur waren, begannen wir dieses Mal – und auch zum ersten Mal – parallel die Verhaltensprüfung mit unserer Verhaltensexpertin Milena Bös. Auch sie bewertete wie gewohnt mit sehr viel Fachkenntnis und gutem Gespür für die Teams und das Verhalten der Hunde. Besonders freuten wir uns darüber, dass trotz des Regens viele freiwillige Helfer die Positionen in der VP besetzten. Dafür ein ganz großes Dankeschön !

Es wurde wirklich spät und erst gegen 18.30 Uhr packten wir die letzten Sachen zusammen. Wir ließen diesen Tag in einer sehr großen gemütlichen Runde bei leckerem Essen mit viel Spaß ausklingen.

Vielen Dank an Jan de Gids für sein tolles Richten

Vielen Dank an Saskia Magera, welche den ganzen Tag geschrieben hat

Vielen Dank an Milena Bös für ihr Richten der Verhaltensprüfung

Vielen Dank allen Helfern

Vielen Dank dem B.S.C. Eudorf für die tolle Bewirtung

Wir gratulieren ganz herzlich den Besitzern zu ihren neuen „Zuchthunden“ im HSCD:

Biggy vom Flensburger Land KH

Feeby vom Erftblick (eingeschränkt) KH

Dexter Hüter des Nordens LH

Herder little Devil’s A winner is Athuma LH

Hollandse Herder vom Holops Apache Arik KH (eingeschränkt)

Daala Hüter des Nordens LH

Like a Damon of crazy Stripes KH

Lilly von der Herdergang KH (eingeschränkt)

Darko Hüter des Nordens LH

Hollandse Herder vom Holps Amazing Allana KH (zurückgestellt)

Beide Hunde zur Phänotypisierung wurden als „nicht rassetypisch“ bewertet.

Züchterversammlung

Wir begannen mit einem kleinen Bericht und ein paar Punkte in Sachen Zucht, Formulare und Änderungsvorschläge zur ZKB. Das diesbezügliche Protokoll folgt in Kürze mit der CN.

Es gab u.a. einen Punkt zum Thema Deckrüden, welche nicht zu oft in einem kurzen Zeitraum decken sollten. Hier wurde seitens der Zuchtleitung ein Vorschlag unterbreitet, dies besser zu regeln. Was uns als Rassezuchtverein enorm gefreut hat, war die Reaktion aller Anwesenden! Es war fast Gänsehautfeeling, als man diese vorgeschlagene Regel sogar noch straffer gestalten wollte. Wir sind verdammt stolz darauf, mit welch großer und beispielhafter Verantwortung man das Thema „Zucht“ als Züchter und Deckrüden Besitzer im HSCD angeht. Ein ganz dickes Lob an alle – das ist mega stark und beispielhaft !!!!!!!

Der Vortrag zum Thema Lumbosakraler Übergangswirbel und HD war absolute Spitzenklasse! Für jeden verständlich und sehr gut dargestellt, lernte jeder eine ganze Menge dazu. Frau Dr. Viefhues präsentierte ihren Vortrag super sympathisch und mit einer sehr hohen Fachkompetenz. Vielen Dank an dieser Stelle für diese klasse und informative Präsentation!

Nach der Mittagspause gab es zum Abschluss noch einen Bericht über das internationale Treffen in NL beim NHC. Auch hierzu mehr in der nächsten CN.

Insgesamt war es eine sehr harmonische Veranstaltung wie auch das ganze WE eher einem großem Familientreffen glich. Danke an alle, die hierzu beigetragen haben.

Wir freuen uns auf unser nächstes Treffen mit Euch allen !