Startseite Club-News Neue Zuchthunde im HSCD, Zuchtzulassung und Nachzuchtkontrolle im Oktober '22

Neue Zuchthunde im HSCD, Zuchtzulassung und Nachzuchtkontrolle im Oktober '22

Am 22.10.2022 fand unsere diesjährig letzte Veranstaltung im Gebrauchshundesportverein in Alsfeld statt. Bereits in der Früh ging es los mit dem restlichen Aufbau des Rings für die ZZL und NZK um pünktlich starten zu können.

Leider gab es im Vorfeld eine Richterabsage und es fand sich keine Möglichkeit mehr so kurzfristig einen Ersatz zu finden. Hannie Vink, angereist aus Holland, richtete die ZZL als auch die NZK somit allein. Hannie bewertete die Hunde fair und nahm sich für jeden einzelnen Hund ausreichend Zeit. Während die ZZL noch im vollen Gange war, nahm Milena Bös auf dem zweiten Platz die Verhaltensprüfung ab. Milena richtete mit ihrer gewohnten sympathischen Art und erklärte jedem Teilnehmer am Ende die Bewertung. Es war erfreulich, dass sich hier einige Helfer fanden, die Milena tatkräftig unterstützt haben!

Wir hatten auch eine große Anzahl Hunde, die bei der Nachzuchtkontrolle vorgestellt wurden. Auch hier nahm sich Hannie sehr viel Zeit die einzelnen Hunde fair und korrekt zu bewerten.

Alle Würfe wurden als rassetypisch bewertet, ein Zuchtrüde hat die Exterieurbeurteilung erfolgreich nachgeholt. Zwei Hunde bekamen nur eine eingeschränkte Zuchtzulassung für einen Wurf mit NZK, der Rest wurde uneingeschränkt zugelassen. Einer der beiden Phänotypisierungen wurde als ausreichend rassetypisch anerkannt.

Vielen Dank an den Gebrauchshundesportverein Alsfeld und allen Mitgliedern für die tolle Bewirtung, Platznutzung und Unterstützung. Das war in diesem Jahr bereits die 3. Veranstaltung auf diesem Platz! Wir sind sehr froh, dass wir diese Location für unsere Veranstaltungen des Verein nutzen können.

Vielen Dank an unsere Richterinnen, Spezialzuchtrichterin Hannie Vink aus NL und Verhaltensprüferin Milena Bös für die faire und korrekte Bewertung aller Hunde.

Vielen Dank an die Schreiber (es waren so einige die abwechselnd eingesprungen sind!) und Helfer(Bitte weiter so! Wir brauchen eure Unterstützung beim Verhaltenstest und rund um die Veranstaltungen!) !

Wir gratulieren allen neuen Zuchthunden im HSCD e.V. ganz herzlich und bedanken uns auch bei all den Hundebesitzern, die die Nachzuchthunde vorgestellt haben.

Link zu den Fotos des Tages: https://adobe.ly/3T8rGBa

Hier nun die neuen Zuchthunde im HSCD e.V.

Av's Anup vom Uhlental - uneingeschränkt

Black Bountys Excelent Emil - uneingeschränkt

Black Bountys Educated Eduard - eingeschränkt

Black Bountys Duc Aramis - uneingeschränkt